Trainingsplan Tischtennis-Training-Sachsen.de
Tischtennis Trainingsplan – Aufschlag, Rückschlag – kurz, lang
7. März 2021
Trainingsplan Tischtennis-Training-Sachsen.de
Tischtennis Trainingsplan – Basistraining Vorhand, Rückhand, Beinarbeit
23. Juni 2021

Tischtennis Trainingsplan – Folgetraining: TiMi Wechselpunkt

Trainingsplan Tischtennis-Training-Sachsen.de
    • Level75%

  • Spieler

  • Trainer


Legende

WP / Achsel = Wechselpunkt - L - Lang, hl - halblang, K - Kurz - Sch = Schupf, TS=Topspin, US=Unterschnitt, OS=Oberschnitt, SeS=Seitenschnitt, A - Aufschlag, F - Flip

Übungen

98 - Folgetraining TiMi, Wechselpunkt

NrWiederholungZeitdauerÜbungSchwerpunktHinweise
128 mVH TS aus Mitte auf VH B und RH B im WechselErwärmungVH TS - auf RH/VH im Wechsel - Beinarbeit ist wichtig, je nachdem wo der Ball hingeblockt wird, muss der TS Angreifer für den nächsten Ball auch die Beine bewegen. Der TS soll mit der VH rechts und links verteilt werden!
228 m2 RH - 2x VH auf Blockregelmäßig, ErwärmungWichtig ist hierbei, dass sich beide bewegen und das Tempo so gewählt wird, dass Beinarbeit und Ballwechsel zustande kommen. Gerade der 2. parallele Block ist schwer und funktioniert besser bei guter Platzierung durch den Angreifer!
328 mVHT aus 1/2 VH in 2/3 MittehalbregelmäßigDiese Übung dient dem Einstieg ins Thema. Hier zieht der Spieler A im leicht reduzierten Tempo in den Mittelbereich des Spielers B. Er soll die Bälle in VH zurückblocken und sich dabei zwischen VH und RH ständig entscheiden. Blockt er zu viel mit einer Seite, muss der Topspinspieler seine Platzierungen soweit verändern, dass der andere Spieler gezwungen ist, mit beiden Seiten zu blocken.
428 mT überallhin - B frei - ab 5 mit Tempo auf WPhalbregelmäßig, unregelmäßig, Beinarbeit, hohe IntensitätMind. 5-6 TS Bälle bevor mit Tempo auf den WP abgeschlossen wird. Wichtig ist hierbei, dass der Angreifer die Bälle sicher mit viel Rotation spielt und der Blockspieler (egal wohin der Angreifer platziert) immer wieder den Block so setzt, dass der TS Spieler schlecht steht.
528 mKA überall - LR TiMi/VH // kRh - > VHT auf WP - B mit VH o. RH - TS in Ecke mit der geblockt wurdehalbregelmäßig, AntizipationA überall hin. Ist der Aufschlag lang auf Punkt - kA -> LR auf WP - VH TS auf WP - B auf TiMi - B mit RH VHTS in RHSeite, B mit VH - VHTS in VH Seite Hier hilft es am Anfang das TEmpo ein bisschen runter zu nehmen und auf die Wahrnehmung zu konzentrieren. Wenn das klappt kann das Tempo hoch.
628 mKA -(LA Mitte frei) - LR in RH (kr frei) - RHT auf WP - B in 1/2 VH - VHT auf Punkthalbregelmäßig, Aufschlag/RückschlagHier wird mit der RH der WP angespielt - wichtig ist dabei genau zu spielen - Platzierung vor Tempo . Klappt die Platzierung, dann Tempo hoch. Wichtig ist hierbei auch, dass die Qualität der PLatzierung des eigenen Rückschlages beachtet wird. Spiel ich den Ball zu sehr in die RH Seite, dann ist der Tisch zu offen. Treffe ich den Wechselpunkt wird der Ball für den Angreifer deutlich leichter, da der Block schlechter ist.
728 mk/hl A überall hin - k - k - Eröffnung auf WPunregelmäßig, AntizipationHier geht es darum, dass man auf einen hl Ball eine kurze Ablage übt. Ist der Ball zu schlecht ist der Ballwechsel sofort auf Punkt spielen - die Eröffnung immer auf den WP spielen
8215 mKaisertisch mit Vorgaben oder Mentaltraining.unregelmäßig, Mentales Training
WiederholungZeitdauerÜbungSchwerpunktHinweise

Ab sofort Trainingsdatenbank mit einer besseren Übersicht verfügbar. klick mich

Info

Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag spiegelt meinen aktuellen Wissensstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt auf dem leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält und würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen.

  Alle Rechte Rückhandmonster.de/Tischtennis-Training-Sachsen.de/ – nur zum Trainingsgebrauch nutzbar – kein Druck oder Vervielfältigung ohne Nachfrage!

Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Richtung Sachsen - Chemnitz unterwegs… mal sehen, wann ich ankomme… Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Training anfragen