Der lange Überraschungsaufschlag
8. April 2013
Der Saisonstart ist nahe…
11. August 2013

5. TTC Suedost Einladungsturnier

TTC Suedost Halle

 

Die letzen 2 Tage war ich zu einem wirklich coolen Turnier vom TTC Südost eingeladen. Die Besonderheit an diesem Turnier ist die Vorgabe. Es geht um eine “gerechtere” Welt, in der auch Kreisklassespiele die Landesliga bezwingen können :). Im Endeffekt wird an Hand verschiedener Werte berechnet, wie viel Vorgabe ein Spieler/in erhält. Den größten Vorgabewert habe ich beim Turnier mit 0:5 gegen mich gehabt. Gegen Rita von TTC Südost war das ein wirklich hartes Stück Arbeit. Jeder Satz begann mit 0:5. Am Ende habe ich mich knapp mit 3:2 durchgesetzt.
Durch die Vorgabe wird einfach sicher gestellt, dass der schwächere Spieler definitiv einen Siegchance hat. Ich kannte das bisher nicht. Der psychologische Faktor ist veheerend :). 2 Fehler und es steht 0:7… nur zur Erinnerung der Satz ist bei 11 vorbei…. Das führte dann auch zu einigen überraschenden Ergebnissen.
Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht. Am Samstag war 2er Mannschaftsturnier. Als Partner hatte ich Johannes dabei. Wir haben die Vorrunde überstanden und dann das nächste Spiel leider verloren.
Am heutigen Sonntag ging es in der Einzelrunde weiter. Nach einem etwas holprigen Start habe ich es bis ins Viertelfinale geschafft. Davon war ich selber sehr überrascht. Leider musste ich mich dann mit 2:3 und 9:11 im 5. Satz Thomas Salzberg geschlagen geben, der im Halbfinale dann auch verlor. Thomas, war ein cooles Match, wir sehen uns :).
Die Organisation hat mir sehr gut gefallen. Die Halle ist groß, die Spiele wurden gut organisiert und zügig durchgezogen. Die Verpflegung war super und die Preise absolut in Ordnung. Die Anfahrt ist dringend per Fahrrad, Taxi oder S-Bahn (Anhalter Bahnhof 3 Minuten Fussweg) angeraten. Die Parkplatzsituation ist einfach erbärmlich.
Felix und sein Team waren sehr engagiert und freundlich wie immer. Felix: Habt Ihr echt gut hinbekommen! Dafür gibt es einen Monstersmile:
© Albert Ziganshin – Fotolia.com

 

Fazit: Ich komme gern nächstes Jahr wieder zum Turnier. Die Ergebnisse findet Ihr auf der Seite des TTC Südost (Link zur Webseite)
Tom
Tom
Tischtennis Trainer B-Lizenz, Dozent beim STTV, spiele seit meiner Kindheit Tischtennis, aktuell in Hohenstein-Ernsttahl als Trainer und als Ausbilder beim Sächsischen Tischtennisverband. Tischtennis ist meine Leidenschaft ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert